Die Beurteilung von Zustand und Wert einer Immobilie ist für Laien nicht einfach. Ein Wertgutachten, das ein unabhängiger Bausachverständiger erstellt, gibt zuverlässig Aufschluss. Bausachverständige und interessierte Mandanten können über ein bundesweites Netzwerk für Baugutachter schnell und unkompliziert zueinander Kontakt aufnehmen. Das Netzwerk vermittelt zwischen Angebot und Nachfrage und stellt damit für Bausachverständige und Kunden eine informative Plattform zur Verfügung.
Bausachverständiger
Das Wertgutachten schenkt Sicherheit
Der Kauf einer Immobilie wirft viele Fragen auf. Die Lage des Objekts lässt sich schnell beurteilen, der äußere Zustand ist ebenfalls leicht einzuschätzen. Doch wie sieht es mit der Bausubstanz aus? Entspricht der tatsächliche Zustand des Gebäudes oder der Wohnung tatsächlich dem Kaufpreis? Für all diese Fragen ist ein
Bausachverständiger der richtige Ansprechpartner. Er verfügt über das Fachwissen, um die Immobilie auf Herz und Nieren zu prüfen. Der Bausachverständige erstellt ein Wertgutachten, das Aufschluss über den Zustand und den Verkehrswert des Objektes gibt. Außer beim Kauf einer Immobilie ist die Beauftragung eines Sachverständigen immer dann sinnvoll, wenn es um Schadensbeurteilung und Schadensregulierung geht. Wohnungen und Häuser können durch zahlreiche Einflüsse in Mitleidenschaft gezogen werden. Wasserschäden, Schimmelbildung durch falsche Belüftung, Absenkung des Gebäudes, die Faktoren, die zur Beeinträchtigung der Bausubstanz und damit des Wertes führen können, sind vielfältig. Oft fordert die Versicherung ein Wertgutachten, bevor Leistungen erbracht werden. In diesen Fällen hilft ein Bausachverständiger. Auch wenn es zu Auseinandersetzungen kommen sollte, ist der Einsatz eines Baugutachters unerlässlich. Dann ist oft noch eine außergerichtliche Einigung möglich - das
Wertgutachten des Bausachverständigen zählt jedoch auch in der Gerichtsverhandlung.
Der Bausachverständige - Experte in allen Baufragen
Ein Bausachverständiger verfügt kraft seiner Ausbildung über Fachwissen und Kompetenz in allen Bereichen, die mit der Beurteilung des Zustands und Wertes einer Immobilie zusammenhängen. Die Berufsbezeichnung umfasst staatlich anerkannte Bausachverständige ebenso wie öffentlich bestellte und vereidigte Bausachverständige. Für die Bestellung sind - abhängig vom Bundesland - verschiedene Instanzen zuständig. Dazu zählen die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern und die Regierungspräsidien. Der Berufsstand zeichnet sich durch Objektivität, Weisungsfreiheit und Unparteilichkeit aus. Daraus resultiert, dass sich Bauherren und Käufer auf das Gutachten verlassen können. Ebenso profitieren im Schadensfall die Versicherungsnehmer vom Fachwissen und von der Kompetenz eines Bausachverständigen. Die zuständigen Versicherungen sind ebenfalls auf unabhängige Wertgutachten angewiesen.
So findet man den richtigen Bausachverständigen
Man kann bei jedem Bausachverständigen Fachwissen und Erfahrung voraussetzen. Trotzdem gibt es auch hier Spezialisierungen. Wer also den perfekten Baugutachter finden will, kann auf ein bundesweites Netzwerk zugreifen. Das Angebot reicht von Expertisen im Bereich Wärmedämmung über Spezialfragen hinsichtlich Qualitätssicherung bei Neubau und Sanierung bis hin zum detaillierten Wertgutachten. Selbstverständlich kann die Suche an den jeweiligen Ort angepasst werden. Denn ein Bausachverständiger, der unmittelbar vor Ort ist, kennt die Gegebenheiten und ist schnell verfügbar. Die Suche nach einem erfahrenen Spezialisten über das Netzwerk für Baugutachter ist für Interessenten kostenlos. Darüber hinaus bietet die Plattform die Möglichkeit einer kostenlosen Honoraranfrage. So hat der Interessent von vornherein Sicherheit in seiner finanziellen Planung. Das Portal übernimmt die Herstellung des Kontakts zwischen Experten und Mandanten.
Das Netzwerk für Bausachverständige
In vielen Fällen ist es ratsam, einen Baugutachter mit ins Boot zu nehmen. Ob eine Sanierung ansteht, ein Immobilienkauf geplant ist oder Fragen rund um die Energiebilanz eines Hauses auftreten, in all diesen Fragen hilft ein Bausachverständiger weiter. In einem transparenten Netzwerk können Bausachverständige mit einem aussagekräftigen Profil auf ihre Dienstleistungen aufmerksam machen. Bundesweit werden potenzielle Mandanten über den Service und die Fachkenntnisse des Baugutachters informiert. Als Bausachverständiger kann man somit auf eine umfassende Dienstleistung zugreifen, von der beide Parteien uneingeschränkt profitieren. Die Mitgliedschaft ist kostenlos, erst bei der Übermittlung der Kontaktdaten wird eine Mitgliedsgebühr fällig - http://www.baugutachterscout.de/.
posted by PR-Gateway
Dipl.-Wi.-Ing. Oliver Preikschat, Architekt
Die Firma: B & P Internetmanagement GmbH, Herr Dipl.Wi.-Ing. Oliver Preikschat hilft bei der Wahl des richtigen Bausachverständigen. Dank dem neuen Portal, nebst Datenbank, kann hier jedermann nach dem geeigneten Bausachverständigen suchen.
Bussardstr. 73