Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Neue Perspektiven: Studiengang "Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau"

Pressemeldung von: Hochschule Emden/Leer - 15.04.2025 10:16 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Bachelor of Engineering vereint zukunftsweisende Theorie und eine praxisnahe Werkstudiumsoption

Neue Perspektiven: Studiengang "Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau"
Emden, 15.04.2025 - Die Hochschule Emden/Leer bietet einen innovativen Studiengang im Technik-Fachbereich: "Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau". Mit dem Abschluss Bachelor of Engineering wird ein Studienangebot geschaffen, das die steigenden Anforderungen an nachhaltige und umweltbewusste Produktionsprozesse in der Industrie widerspiegelt sowie wichtige Themen von Gegenwart und Zukunft aufgreift - und das ganz ohne Numerus Clausus.

Praxis trifft Nachhaltigkeit

Der Studiengang verbindet fundierte technische Theorie mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Neben praxisorientierten Lehrinhalten werden Studierende gezielt an die Anforderungen der Industrie herangeführt. Darüber hinaus ist das Werkstudium eine optionales Angebot für Studierende: Es bietet ihnen interessante Jobmöglichkeiten als Werkstudent*innen. Hierbei kooperiert die Hochschule mit renommierten Partnerunternehmen wie u.a. der Stadtmarketing Emden GmbH und der Broetje Automation GmbH aus Rastede. Diese zusätzliche praxisnahe Komponente sorgt dafür, dass Absolvent*innen optimale Berufsaussichten genießen und frühzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln können. Den Kooperationsunternehmen bietet sich dabei die Chance, junge Talente für ihre zukunftsweisenden Anliegen zu gewinnen.

Zukunftsweisendes Studium für den Arbeitsmarkt

"Die Möglichkeit, so einen Platz zu bekommen, ist für unsere Studierenden wirklich etwas Besonderes und eine tolle Chance, um schon früh mit der Arbeitswelt und direkten Anwendungsmöglichkeiten in Berührung zu kommen", so Prof. Dr. Agnes Pechmann, die den Studiengang gemeinsam mit weiteren Lehrenden entwickelt und auf den Weg gebracht hat. "Dadurch lernen unsere Studierenden die Herausforderungen kennen, die das Thema Nachhaltige Produktentwicklung in der Praxis mit sich bringt", so Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz.

Mehr Informationen online

Detaillierte Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Studiengangsseite unter:
https://www.hs-emden-leer.de/sl/naprima

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
Hochschule Emden/Leer
Katrin Hellwig
Constantiaplatz 4
26723 Emden
049218071009
https://www.hs-emden-leer.de


Firmenbeschreibung:
Die Hochschule Emden/Leer ist eine Hochschule der angewandten Wissenschaften mit einem starken Fokus auf praxisorientierte Lehre und innovative Forschung. Mit einem breiten Angebot an Studiengängen (https://www.hs-emden-leer.de/zukunft-studieren) in den Fachbereichen Technik, Wirtschaft, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Seefahrt und Maritime Wissenschaften bereitet die Hochschule ihre Studierenden auf die Anforderungen eines sich ständig wandelnden Arbeitsmarktes und Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft vor. Die Hochschule versteht sich als Zukunftshochschule - als eine Wertgemeinschaft, an der Studierende und Lehrende gleichermaßen teilhaben und mit der Zukunft im Blick handeln.

Pressekontakt:
Pressekontakt
Hochschule Emden/Leer: Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Hellwig
Constantiaplatz 4
26723 Emden
049218071009
https://www.hs-emden-leer.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.