Handwerkersoftware aus der Cloud: kostengünstig, durchgängig und mobil einsetzbar
Neue Apps für den mobilen Kundendienst
IT-Kosten einsparen, Abläufe automatisieren und gleichzeitig den Kundendienst effektiver sowie den Vertrieb erfolgreicher machen? Der Rotenburger Spezialist für Handwerkersoftware aus der Cloud pds GmbH zeigt auf der Fachmesse ifh INTERHM 2014, wie es geht. Neben den Neuerungen seiner Cloud-Lösungen pds abacus für mittelständische und große Betriebe und pds focus für den kleinen Mittelstand präsentiert das Unternehmen zudem aktuelle Highlights rund um sein mobiles Lösungsportfolio für Android- und Windows 8- basierte Mobilgeräte.
Vom 08. bis 11. April 2014 wird die ifh INTHERM, Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien, wieder zum wichtigsten Branchentreffpunkt des Jahres für alle Profis aus Handwerk, Industrie und Fachgroßhandel, Architekten, Planer, Solarteure, Energieberater und Entscheider aus der Wohnungswirtschaft.
Aktuelle Version mit zahlreichen Neuerungen
Auf der ifh INTERHM stellt die pds GmbH ihr aktuelles pds abacus Release 2.24 vor, das mit zahlreichen neuen Funktionen aufwartet. So bietet die neue Lösung neben der SEPA-Konformität u.a. eine erweiterte Materialdatenerfassung, die das gesamte Erfassungs-Handling samt Etiketten-Erstellung und Kommissionierschein-Druck komfortabel via MDE-Gerät sowohl im online- als auch offline Modus erlaubt. Die zentrale Datenhaltung ("Datenpooling") von Personen, Anschriften und Artikelstämmen erleichtert Handwerksbetrieben zudem die Verwaltung mandantenbezogener Daten wie etwa Preisen, Kundennummern, Online-Shop-Zugängen, Katalogtexte oder auch mandantenspezifischer Artikel. Monteure brauchen zur Abrechnung ihrer Leistungen künftig nicht mehr den Workflow über die Rechnungslegung mit Übernahme der jeweiligen Positionen durchlaufen, sondern können ab sofort die abgearbeiteten Service-Aufträge direkt mit einem Mausklick abrechnen. Für Vereinfachung bei der Verwaltung von Objekten sorgt überdies die Möglichkeit der Vererbung von Informationen im Objekt-Strukturbaum: Übergreifende Informationen brauchen so nur einmal erfasst werden und stehen dem Bearbeiter dann automatisch bei der entsprechenden Anlage bzw. dem Bauteil und für den Ausdruck des Arbeitsdokumentes zur Verfügung.
Auf der ifh INTERHM gibt das Unternehmen zudem erstmals einen Ausblick auf das neue Business Intelligence Modul, das Handwerksbetrieben eine umfassende, multidimensionale Analyse und Bewertung einzelner Projekte und Arbeitsbereiche ermöglicht.
Neue Apps für den mobilen Kundendienst
Ein besonderes Highlight stellt pds auf der ifh INTERHM mit seinem mobilen Lösungsportfolio vor. Mit pds service erhalten Monteure im Außendienst über ihr Android oder Windows 8 Smartphone bzw. Tablet nicht nur jederzeit Zugriff auf benötigte Daten wie etwa die Projekthistorie, Stammdaten oder Dokumentationen, sondern sind ebenfalls mit den Systemen von Lieferanten und Partnern über die Cloud vernetzt. Leistungen können direkt vor Ort erfasst, mit Bildanhängen versehen und vom Kunden digital über das Mobilgerät gegengezeichnet werden. Über das integrierte Kartenmaterial werden sämtliche Aufträge komfortabel auf der Übersichtskarte angezeigt und Monteure können via GPS bequem zum gewünschten Einsatzort navigiert werden. Dank der neuen Mobilanwendung pds zeit gehören "analoge" Stundenzettel der Vergangenheit an: die App bietet Monteuren die Möglichkeit, über ihr Android Mobilgerät alle im Außendienst anfallenden Vorgänge direkt vor Ort in das System einzubuchen, wie z.B. Aufträge, Aufmaße, Angebote, Projektakten oder Auftragszeiten. Eine konfigurierbare Erinnerungsfunktion weist den Monteur zudem auf fällige Termine und Aufgaben hin, damit keine Statuseingaben in Vergessenheit geraten und sämtliche Leistungen zuverlässig erfasst werden.
Auf der Messe bietet pds auch erstmals einen Blick durch das Schlüsselloch zur neuesten App "pds Res-sourcenplanung", mit der Unternehmen stets einen detaillierten Überblick über ihre Kapazitäten und Ressourcen wie z.B. Material, Mitarbeiter oder Fahrzeuge erhalten. Vorgänge können damit schnell und einfach per Drag & Drop den selektierten Ressourcen zugeordnet werden, um auf effiziente Weise eine optimale Ressourcenauslastung zu gewährleisten.
pds auf der INTHERM und light+building 2014
Die pds GmbH ist neben der ifh INTHERM (Halle 7, Stand 7000) ebenfalls auf der Fachmesse light+building (Halle 9.0, Stand E60), 30.03. - 04.04. in Frankfurt a.M., vertreten. Zur Anmeldung eines persönlichen Gesprächstermins oder einer Vorführung am pds Demo-Point gelangen Besucher unter
www.pds.de. Bildquelle:kein externes Copyright
posted by PR-Gateway
Mühlenstr. 22-24
Die pds GmbH ist führender Anbieter für Handwerkersoftware im Bau- und Baunebengewerbe. Mehr als 150 auf Branchen- und kaufmännische Lösungen spezialisierte Mitarbeiter arbeiten im niedersächsischen Rotenburg (Wümme) an der stetigen Weiterentwicklung der Softwareprodukte für Handwerksbetriebe in den DACH-Ländern sowie in Luxemburg. Seit der Firmengründung 1973 liegt der Fokus auf der Entwicklung von Software mit Branchenanforderungen sowie allen gewerkspezifischen Besonderheiten des Baugewerbes. Neben klassischer ERP-Software mit Auftragsabwicklung und betrieblichem Rechnungswesen (inkl. eines Baulohns) beinhalten pds Lösungen auch mobile Anwendungen für die Baustelle, wie mobiler Kundendienst- und Wartungsservice, Fahrzeugortung und Baustellenzeiterfassung. 2009 hat pds mit Einführung des neuen Handwerkerprogramms polaris one (heute pds focus) den Weg webbasierter Softwareanwendungen beschritten. Die zukunftsweisende Technologie von pds abacus und pds focus gibt den ca. 3.000 mittelständischen pds Anwenderunternehmen die Sicherheit, auch in Zeiten der Cloud einen langfristig orientierten und zuverlässigen Partner an der Seite zu haben. Die Implementierung und Schulung der Software ermöglichen die pds Partner in Kombination mit den pds Seminarzentren in Rotenburg, Frankfurt (Hessen) und Schnelldorf (Bayern). Für eine ganzheitliche Vor-Ort Betreuung und Implementierung aller IT-Themen sorgen 18 pds Partnerunternehmen.