Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Täterprofile bei Cyberkriminalität ändern sich

Pressemeldung von: news4today - 23.05.2014 13:30 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Täterprofile bei Cyberkriminalität ändern sich
Bundeskriminalamt, © Bundeskriminalamt
Bonn (news4today) - Straftaten im Bereich Cyberkriminalität werden zunehmend von technischen Laien mit professioneller Schadsoftware verübt. Kriminalexperten sprechen von einem boomenden Geschäft mit Schadprogrammen im Internet. Versicherungsexperten sind angesichts steigender Zahlen von Cyberangriffen alarmiert. Viele Firmen verfügten demnach nur über einen unzureichenden Versicherungsschutz gegen Schäden durch Cyberkriminalität.

Digitale Erpressung als neues Massenphänomen der Cyberkriminalität beschäftigt die Ermittler. Erkenntnissen des Bundeskriminalamts (BKA) zufolge hat die Intensität der kriminellen Cyberaktivitäten zugenommen. Eine besondere Gefährdung bestehe durch digitale Erpressung mithilfe von Schadsoftware. Die eingesetzte Schadsoftware werde dabei immer professioneller. Oft seien dabei nicht hochspezialisierte Straftäter, sondern technische Laien am Werk. Bundesinnenminister Thomas de Maiziere erklärte auf dem 17. Europäischen Polizeikongress: "Es hat sich eine regelrechte Schattenwirtschaft entwickelt: Die zur Begehung von Straftaten erforderlichen Schadprogramme oder gar komplette kriminelle Infrastrukturen werden in den einschlägigen Foren zum Kauf oder zur Miete angeboten."

Für Unternehmen dürfte in Zukunft auch der Versicherungsschutz besonders in den Fokus rücken. Laut Statistik des BKA stieg die Zahl der Straftaten im Bereich Cyberkriminalität im Jahr 2012 auf rund 64.000 Fälle, acht Prozent mehr als im Vorjahr. "Cyberkriminalität ist kein vorübergehendes Phänomen sondern eine wachsende Bedrohung, insbesondere für Unternehmen mit großen Datenbeständen", warnt Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. "Das Bedürfnis nach mehr Sicherheit gegen Internetkriminalität greift die Zurich Versicherung mit dem Angebot Zurich Cyber & Data Protection auf, das sich insbesondere an Branchen mit großen Datenbeständen, wie Finanz- und Technologiedienstleister richtet", so Ralph Brand. Die Zurich Cyber & Data Protection könne Unternehmer mit passgenauem Versicherungsschutz gegen existenzbedrohende Schäden durch Cyberkriminalität absichern.

www.news4today.de

Bildrechte: Bundeskriminalamt, © Bundeskriminalamt Bildquelle:Bundeskriminalamt, © Bundeskriminalamt

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 53
6304 Zug
E-Mail: info@news4today.de
Telefon: 015158753265
Homepage: http://www.news4today.de


Firmenbeschreibung:
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.


Pressekontakt:
news4today
Kai Beckmann
Baarerstraße 53
6304 Zug
E-Mail: info@news4today.de
Telefon: 015158753265
Homepage: http://www.news4today.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.