Es gibt kaum einen anderen Lebensbereich, in dem es mehr Fehlwissen und festgefahrene Dogmen gibt wie bei der Fütterung von Hunden und Katzen. Immer mehr Tiere erkranken immer früher an "modernen" Krankheiten wie trockenes bzw. fettiges Fell, Allergien, Krebs / Tumore, Diabetes, Nieren- und Leberschäden, Trägheit, Zahnprobleme, Knochen- und Gelenksprobleme, Schuppen, Juckreiz usw.
Zum Thema "Gesunde und artgerechte Ernährung von Hunden" hält Thomas Rink, Ernährungsberater für "Hund und Katz", am Mittwoch, 9. Oktober 2013, Beginn: 19 Uhr, im Vereinsheim der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, Josef-Bautz-Straße 1 A, 63457 Hanau, einen Vortrag. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Ernährungsgrundlage der Tiere ist ein Bereich, der sich in den letzten Jahrzehnten am stärksten verändert hat. Gesundheit fängt im Darm an - Krankheit auch! Wie bei uns Menschen ist die Ernährung zu mindestens 80 % an der Entstehung "moderner" Krankheiten beteiligt. Weitere Krankheitsursachen sind Überzüchtung, Vererbung, schlechte Haltungsbedingungen, Bewegungsmangel etc.
Im Vordergrund des Vortrags steht daher, interessierten Hundebesitzern anhand praktischer und oft verblüffend einfacher Beispiele die Grundlagen gesunder Ernährung zu vermitteln und vorhandenes Fehlwissen bzw. festgefahrene Dogmen und vor allem die Behauptungen der Industrie kritisch zu hinterfragen. Somit bekommen Hundebesitzer ein Rüstzeug an die Hand, mit dem sie künftig relativ einfach und mit gesundem Menschenverstand die verschiedenen Futtersorten einordnen können und auf was am besten zu achten ist.
Der Referent, Thomas Rink, beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit Ernährung, zunächst aus eigenen gesundheitlichen Gründen, dann aufgrund des erworbenen Wissens auch mit der richtigen Fütterung seines Hundes. Hieraus war nicht nur eine neue berufliche Herausforderung entstanden, sondern eine Herzensangelegenheit, nämlich die gesunde Ernährung von Hunden und Katzen.
Die Themenbereiche beim Vortrag im Vereinsheim des Großauheimer Hundevereins werden vom Zusammenhang zwischen Ernährung, Darmflora und Immunsystem, über Vor- und Nachteile von Trockenfutter, Dosenfutter, Rohfütterung und selbst kochen und Ernährungsempfehlungen sowie Erkennungsmerkmale, ob der Hersteller hochwertige bzw. minderwertige Rohstoffe verwendet bis hin zum Einfluss von chemischen Zusätzen auf die Darmflora gehen. Zusätzlich wird für die Beantwortung von Fragen der Teilnehmer genügend Zeit sein.
Weitere Informationen und eine unverbindliche Teilnahmeanmeldung stehen im Internet unter
http://www.sv-grossauheim.de oder telefonisch unter Tel. (06181) 36976-0 zur Verfügung.
Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, blickt auf eine mehr als 90-jährige Historie zurück, ursprünglich als reiner Rassehundeverein gegründet, aber in den letzten Jahren völlig gewandelt, sowohl in den Methoden als auch offen für Nichtmitglieder mit Hunden jeder Rasse und jeden Alters. Vom Welpen über den Junghund bis zum älteren ausgewachsenen Hund, von einer kleinen Hunderasse über Mix bis hin zu großen Hunderassen, und von jugendlichen Teilnehmern bis hin zu Hundefreunden im Rentenalter finden bei uns alle ein Zuhause und jeder ist herzlich willkommen. Von der Welpenspielstunde, Welpenkurse über Junghundeerziehung, Unterordnung, Begleithundprüfung und Sachkundenachweis sowie Mobility, Hundesport bis zu gemeinsamen Hundespaziergängen und unterschiedliche Veranstaltungen bietet der Großauheimer Hundeverein vielfältige Aktivitäten an.