Kristall-Klangschalen klingen märchenhaft verzaubernd und füllen sogar große Räume mit Klang und engelsgleicher Energie aus. Die Klangschalen aus geschmolzenen Quarzkristallen sind sehr vielseitig einsetzbar und auch als Musikinstrumente sehr beliebt.
Quarzkristallschalen schwingen sehr lange und ihr sphärischer Klang schwebt im Raum und trägt. Am schönsten klingen sie, wenn man sie anreibt. Allein ihr ästhetisches Aussehen ist eine Bereicherung für jeden Raum, insbesondere Therapie- und Meditationszentren. Besonders schön erstrahlen sie, wenn sie von innen mit einer Kerze beleuchtet werden.
Eingesetzt werden Kristallklangschalen in vielen Bereichen:
-Musik- und Klangtherapie
-Meditation
-Wellnessbereich
-Chakren-Harmonisierung
-Klangreisen und Entspannung
-energetische Raumreinigung
-Geomantie und schamanische Praxis
-Musik
Klangreise, Meditation und Entspannung - den Alltag hinter sich lassen
Der tragende, entspannende und zugleich erfrischende Klang einer Quarzkristallklangschale bereichert Traum- und Klangreisen, Klangmeditationen und andere Entspannungsmethoden. Sie erzeugen mit ihrer Schwingung einen Klangteppich, der unmittelbar in ein tiefes Entspannungsgefühl führt.
Vorbereitung für das Spielen
Der Boden unter einer Quarzkristallschale sollte stabil sein und nicht mitschwingen. Teppichböden sind ein guter Untergrund. Auch eine Decke, ein Schalenring aus Styropor oder ein flaches Kissen sind gut geeignet. Holz- und Dielenböden können unter Umständen in Resonanz mit den Schwingungen der Schale gehen und dadurch störende Nebengeräusche und Dissonanzen verursachen.
Spielen einer Quarzkristallschale
Eine Kristallklangschale ist ein empfindliches und gleichzeitig mächtiges Instrument mit einem intensiven Klang. Sie möchte mit Bedacht und Sanftmut angespielt werden. Die Schalen erklingen durch sanftes, behutsames Anschlagen oder Anreiben mit einem Spezialklöppel aus Gummi. Ebenfalls kann sie das Streichen eines Geigenbogens zum Klingen bringen und auch Lederklöppel eignen sich sehr gut.
Pflege von Quarzkristallschalen
Um das wunderbare Aussehen dieser Klangschalen zu bewahren, reichen Wasser mit etwas Spülmittel und ein Mikrofasertuch vollkommen aus. Das Material ist relativ empfindlich und verträgt weder Stöße, noch harte Schläge. Deshalb sollten die Schalen für den Transport unbedingt in eine dicke Decke oder in Luftpolsterfolie eingewickelt werden.
Quarzkristall-Klangschalen sind im Online-Shop von Abaton Vibra einzeln oder als Set erhältlich: https://www.sound-spirit.de/shop/Klangschalen/Klangschalen-Kristall-Klangschalen/ (https://www.sound-spirit.de/shop/Klangschalen/Klangschalen-Kristall-Klangschalen/)
Abaton Vibra bedeutet "Schwingungen des Allerheiligsten". Die schwäbische Firma gibt es bereits seit 1993. Begonnen hat der Firmengründer Frank Plate mit dem Handel von Tibetischen Klangschalen und Planetenklangschalen, was bis heute die Spezialität des Esoterik-Großhandels ist. Gleichzeitig begann er, die Klangmassage mit Planetenschalen zu entwickeln. Sein Wissen darüber gibt er seit 1997 in Seminaren weiter. Christina Plate ist ausgebildete Yogalehrerin (BYV) und Meditationskursleiterin. Seit 2009 unterrichtet sie bei Abaton Vibra u.a. den Einsatz von Planetenklangschalen im Yoga.