Die GmbH bietet Interessierten damit eine Anlageform mit günstiger Bewertung und zweistelliger Rendite
München, 4. September 2024 - Evy Solutions hat eine Wandelanleihe herausgegeben. Die Kölner Softwareschmiede zeigt damit, dass es möglich ist, auch als kleines Unternehmen ein Wertpapier aufzulegen und bietet Interessenten eine flexible Anlageform mit günstiger Bewertung, vier Jahren Laufzeit und zweistelliger Rendite an.
"Dass auch eine GmbH eine Wandelanleihe herausgeben kann, die direkt in das Aktiendepot der Anlegerin oder des Anlegers buchbar und handelbar ist, wissen die meisten Unternehmen gar nicht", erklärt Vogel. Um diesen Schritt gehen zu können, musste Evy Solutions nach einem entsprechenden Gesellschafterbeschluss eine Kapitalerhöhung in Höhe der Anleihe vornehmen und konnte daraufhin über eine kooperierende Bank die Anleihe einbuchen. Nach einer Laufzeit von vier Jahren ist die Wandelanleihe dann zu einem bereits jetzt festgelegten Kurs wandelbar oder wird alternativ inklusive der Zinsen zurückgezahlt. Anleger profitieren damit von einer flexiblen Anlageform mit günstiger Bewertung und zweistelligen Rendite.
Das Auflegen einer Wandelanleihe als GmbH
In Deutschland dürfen Wertpapiere im Grundsatz nicht ohne einen von der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) gebilligten Prospekt öffentlich angeboten werden. Der Prospekt muss gesetzlich festgelegte Mindestangaben enthalten, die erforderlich sind, um den Anleger umfangreich über das betreffende Wertpapier zu informieren. "Gerade für Start-ups und kleinere Unternehmen ist dieser Weg jedoch oft zu aufwändig, da sowohl die Prospekterstellung als auch das Püfungsverfahren zeit- und kostenintensiv sind", weiß Michael Vogel.
Doch es gibt Ausnahmen, die das Auflegen von Wertpapieren auch für kleinere Gesellschaften interessant machen. Für folgende drei Wertpapier-Angebote ist in der Regel kein Prospekt erforderlich, interessierte Unternehmen sollten jedoch immer einen Anwalt zu Rate ziehen, um die Details rechtssicher zu klären:
- Kleine Emissionen: Wertpapier-Angebote bis zu einem Gesamtbetrag von acht Millionen Euro (in der EU) über einen Zeitraum von 12 Monaten.
- Private Platzierungen: Wertpapier-Angebote, die sich ausschließlich an qualifizierte Investoren oder an weniger als 150 nicht qualifizierte Investoren pro EU-Mitgliedstaat richten.
- Mitarbeiter-Beteiligungsprogramme: Wertpapier-Angebote, die sich ausschließlich an aktuelle oder ehemalige Mitarbeitende eines Unternehmens richten.
Evy Solutions: Bis zu 80 Prozent Kosten- & Zeitersparnis bei der Dokumenten-Analyse
Das Produkt des Kölner Start-ups Evy Solutions ist eine intelligente, KI-basierten Software, mit der sich bis zu 80 Prozent Kosten und Zeit bei der Dokumenten-Analyse und -Verarbeitung einsparen lassen. Das Besondere der Lösung ist ihr textbasierter Ansatz, dank dem sich auch aus unstrukturierten Daten relevante Informationen herauslesen und klassifizieren lassen - und zwar unabhängig vom Dokumentenaufbau oder -typ. Sprich der Software ist es egal, an welcher Stelle im Text die relevante Information steht. Möglich macht das die von Evy Solutions selbstentwickelte Künstliche Intelligenz, die über ein natürliches Sprachverständnis verfügt und statt stereotyper Textpositionen inhaltliche Zusammenhänge erkennt sowie ihre eigene Spracherkennung beständig selbstlernend optimiert.
Evy Solutions ist ein Kölner Software- und Serviceanbieter für Dokumentenverarbeitung und -analyse mithilfe einer selbst entwickelten Künstlichen Intelligenz (KI). Die Kernkompetenz des Unternehmens ist das KI-basierte Analysieren von Dokumenten für eine intelligente Prozessautomatisierung. Damit erreichen die Lösungen von Evy Solutions für ihre Kunden eine hohe Kosten- und Zeitersparnis bei der Klassifizierung, Verarbeitung und Archivierung von Bestellungen, Transportaufträgen, Rechnungen, Schadensmeldungen und vielem mehr. Weitere Informationen unter www.evysolutions.de (https://www.evy-solutions.de)