Je grüner, desto wirtschaftlicher
Pressemeldung von: Carpe Media Deutschland GmbH - 16.04.2014 08:43 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.
Um die ökonomische Nachhaltigkeit von Immobilien mit möglichst konkreten Werten zu beziffern, hat das Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS) der Uni-Zürich den ESI®-Indikator erschaffen. Dieser Indikator beweist, dass Nachhaltigkeit bei der Bewertung von Immobilien bislang zu kurz kam: Er erfasst im Gegensatz zu momentan vorherrschenden Modellen auch langfristige Werte und Entwicklungen in einem Zeitraum von bis zu vier Jahrzehnten. Dabei stehen insbesondere gesellschaftliche Megatrends wie z. B. der demografische Wandel, die Klima-Veränderung und steigende Energiepreise im Vordergrund. Konkret bricht der Indikator das in der Branche bekannte Bewertungs-Motto "Lage, Lage, Lage" auf weitere Rahmen-Bedingungen herunter. Diese ökonomischen Nachhaltigkeits-Merkmale sind die Nutzungs- und Nutzerflexibilität, der Energie- und Wasserbedarf, die Erreichbarkeit und Mobilität, die Sicherheit sowie Gesundheit und Komfort. Aufgrund dieser neuartigen Berechnungs-Methode ergeben sich gegenüber herkömmlichen Messmethoden Schwankungen zwischen -14,9% und 6,6%.
Schafstoffgeprüfte Raumluft
Der Indikator hat die einzelnen Merkmale mittels eines risikobasierten Gewichtungsmodells quantifiziert: An erster Stelle steht die Nutzungs- und Nutzerflexibilität (42,6%), gefolgt von Gesundheit und Komfort (24,6%) sowie dem Energie- und Wasserbedarf (16,7%). Insbesondere stellen die CCRS-Wissenschaftler fest, dass "objektbezogene Gesundheits- und Komfortaspekte an Bedeutung zunehmen - eine nachhaltige Immobilie zeichnet sich durch eine hohe Raumluftqualität aus."
Das innovative bayerische Holzhausunternehmen Baufritz bietet hier mit seinen mehrfach patentierten und ausgezeichneten Voll-Werte-Häusern ein besonders durchdachtes und ganzheitliches Gesundheits-Konzept mit schadstoffgeprüfter Raumluft! Zertifizierte Baubiologen untersuchen und analysieren alle verwendeten Materialien. So kommen ausschließlich schadstoffgeprüfte Materialien zum Einsatz. Auch Allergiker können hier beschwerdefrei wohnen und atmen. Als Naturdämmstoff setzt das mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Unternehmen eine spezielle Holzspänedämmung aus der eigenen Forschung ein. Eingebettet in eine 37 cm starke Voll-Werte-Wand trägt diese natürliche Dämmung zudem entscheidend dazu bei, den Energieaufwand zu senken: Der Primärenergiebedarf liegt bis zu 50% unter den gesetzlich erforderlichen Werten.
Noch eine Besonderheit ist die patentierte Schutzebene Xund-E. Diese schützt bis zu 99% vor Elektrosmog-Strahlung. Als Qualitätsbeweis erhält der Kunde eine Luftschadstoffmessung mit Gesundheitspass für sein Haus.
Nicht nur diese Gesundheits-, und Komfortwerte eines Gebäudes dürften in Zukunft eine Wertsteigerung gegenüber konventionellen Gebäuden erzielen. Die nachhaltige und "grüne" Bauweise der individuellen Baufritz-Gebäude tragen in zukunftsweisender Form auch zum Klimaschutz der Atmosphäre bei. Eine ideale Kombination für alle, die sowohl "grün handeln" wie auch "nachhaltig gewinnbringend" investieren möchten.
http://www.nachhaltigleben.de
Firmenkontakt:Carpe Media Deutschland GmbH
Kristina Reiß
Breite Straße 3a
55124 Mainz
Deutschland
E-Mail: presse@nachhaltigleben.de
Homepage:
http://www.nachaltigleben.de
Telefon: +49 (0)6131-5539440
Firmenbeschreibung:Nachhaltigleben.de ist die große Deutsche Plattform für Nachhaltigkeit und bietet serviceorientierte Inhalte mit klarem Nutzwert in allen relevanten Lebensbereichen von Bio-Lebensmitteln über Mode, Kosmetik und Garten bis zu Finanzen und Mobilität.
Pressekontakt:Carpe Media Deutschland GmbH
Kristina Reiß
Breite Straße 3a
55124 Mainz
Deutschland
E-Mail: presse@nachhaltigleben.de
Homepage:
http://www.nachaltigleben.de
Telefon: +49 (0)6131-5539440