Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Praxistipps für Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand Teil 3

Pressemeldung von: SMC Management GmbH - 29.11.2013 10:12 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Praxistipps für Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand Teil 3
Worauf muss ich als Unternehmer besonders achten, wenn ich meine Unternehmensnachfolge erfolgreich durchführen will?

Die Identifikation der einzelnen Erfolgsfaktoren ist von immenser Bedeutung und im Schaubild von Teil 2 haben Sie bereits verdeutlicht bekommen, worauf Sie besonders achten müssen. Nicht nur der interne Prozess muss geplant und gesteuert werden, auch das externe Unternehmensumfeld muss mit in die Überlegungen zur Unternehmensnachfolge einbezogen werden. Hier ist insbesondere die eigene Familie mit einzubeziehen und für das Thema der Unternehmensnachfolge zu sensibilisieren. Da stellt sich auch die Frage nach der Vorsorge für die Unternehmensnachfolge im eventuellen Notfall.

Der Nachfolgeprozess muss gut geplant und ausgeführt werden. Der Unternehmer soll sich aktiv Gedanken machen und die Notwendigkeit der eigenen Nachfolge nicht auf die lange Bank schieben. Hierzu bedarf es auch der konstanten Unterstützung des Nachfolgers durch den bisherigen Unternehmer, so dass die Unternehmensübergabe erfolgreich durchgeführt werden kann. Weiterhin müssen die Ausstiegsmodalitäten für den bisherigen Inhaber klar geregelt werden.

Eine Unternehmensnachfolge kann oftmals auch der Startschuss für eine grundlegende Veränderung im Unternehmen sein. Dies kann dazu führen, dass sich die strategische Ausrichtung und die bisherige Unternehmenskultur drastisch verändern. Investoren nutzen daher die Unternehmensnachfolge auch dazu, dass Wachstum und die Rendite zu erhöhen. Der Wandel vollzieht sich also nicht nur auf der persönlichen Ebene.

Es lassen sich drei wesentliche Einflussfaktoren für den Erfolg einer Unternehmensnachfolge identifizieren. Dies sind 1. Sensibilisierung 2. Zufriedenheit mit der Unternehmensentwicklung 3. Umsatzentwicklung. Je mehr sich der Unternehmer mit dem Thema der Unternehmensnachfolge auseinandergesetzt hat, desto wahrscheinlicher wird der Nachfolgeprozess zum Erfolg führen. Zudem müssen an den potentiellen Nachfolger genaue Qualifikationskriterien gestellt werden und die Zufriedenheit mit der Entwicklung des Unternehmens kann durch eine schrittweise Übertragung von Eigentum und Führung im Nachfolgeprozess gesteigert werden.

Wichtige Erfolgsfaktoren für die eigene Unternehmensnachfolge:

Geschäft und Privat stets voneinander trennen
Potentiellen Nachfolger menschlich prüfen
Notwendigkeit von organisatorischen Veränderungen prüfen
Notfallkoffer sollte vorhanden sein
Steuerfolgen antizipieren
Erfolg des Unternehmens sichern
Kundenbindung verstärken

Firmenkontakt:
SMC Management GmbH
Jonas König
Hauptstr. 92

40668 Meerbusch
Deutschland

E-Mail: infoservice@smcgmbh.net
Homepage: http://www.smcma.de
Telefon: 02150 7058 210

Firmenbeschreibung:
Die SMC Management Gruppe ist seit vielen Jahren zuverlässiger und etablierter Partner mittelständischer Unternehmen.

Pressekontakt:
SMC Management GmbH
Jonas König
Hauptstr. 92

40668 Meerbusch
Deutschland

E-Mail: infoservice@smcgmbh.net
Homepage: http://www.smcma.de
Telefon: 02150 7058 210
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.